Der große Einfluss der Turbulenz
Thomas Foken spricht im Physikalischen Kolloquium
Offizieller Startschuss für Forschungsverbund Windenergie
Wichtiger Schritt zur effizienten Netzintegration von Windstrom
ForWind nimmt teil am neuen Promotionsprogramm ‘Systemintegration Erneuerbarer Energien’
Joachim Peinke zum Präsidenten der Europäischen Akademie für Windenergie ernannt
Startschuss für die zukunftsenergien nordwest 2013
Bessere Windenergieanlagen durch Forschung im Verbund
ForWind beteiligt sich am Global Wind Day 2012
Wissenschaftsrat empfiehlt den Bau eines Forschungslabors für Turbulenz und Windenergiesysteme
Windenergie – eine turbulente Sache
Von Windtestern und Sonnenanbetern
Peinke neuer Leiter des Fachverbandes Dynamik und Statistische Physik
Symposium energy 2050 – Der Umbau unseres Energiesystems
BMU fördert Windenergieprüfstand mit vier Millionen Euro
ForWind Academy: Die aktuellen Seminare
Forschungslandkarte Windenergie
BMU fördert Windenergie-Prüfstand in Hannover mit vier Millionen Euro
Hannover. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) fördert das Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik (IAL) der Leibniz Universität Hannover mit vier Mio. Euro. Mit dem Geld soll ein Generator-Umrichter-Prüfstand im Leistungsbereich von 1 Megawatt für Forschung am elektrischen Teil finanziert werden. Der Förderbescheid liegt jetzt vor. Prof. Axel Mertens und Prof. Bernd Ponick, die beiden Leiter des Instituts, freuen sich über die neuen Möglichkeiten, die sich damit ergeben. „Wir sind mit diesem Prüfstand bestens aufgestellt, um unsere Forschung im Windenergiebereich auch im praktischen Versuch an die Multi-Megawatt-Leistungen neuer Anlagen heranzubringen. Das eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten zur Forschung in diesem Bereich“, erklärt Professor Mertens.
Der Megawatt-Prüfstand wird als eine der Groß-Versuchseinrichtungen im Testzentrum Tragstrukturen in Marienwerder installiert, dessen Neubau auch vom Land Niedersachsen und der Europäischen Union gefördert wird. Das gesamte Investitionsvolumen des Testzentrums beläuft sich auf etwa 25 Millionen Euro. Damit wird auch die Zusammenarbeit zwischen der Leibniz Universität Hannover, dem Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesysteme (IWES) und dem ForWind Zentrum für Windenergieforschung weiter gestärkt, die auch für Professor Mertens und Professor Ponick wichtig ist. „In diesem Verbund sind wir einer der großen europäischen Player in der Windenergie-Forschung“.
Weitere Informationen: Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens, IAL Hannover, Telefon: 0511/762 2514, Mail: mertens@ial.uni-hannover.de